Tel.: 02723 / 824232
Mail: mmt@hofstetten-gruenau.gv.at

Bibliotheksführerschein für die künftigen Schulanfänger

Wie absolut bibliotheksfit die heurigen Schulanfänger – insgesamt 34 Kinder - schon sind, konnten sie an zwei Terminen in der Multimediathek Hofstetten-Grünau eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Am 29.05. waren die Gruppe 1 und 2 des Kindergartens zu besuch, am 05.06. folgten Gruppe 3 und 4.

Für die Kinder galt es, einige Aufgabenstellungen zu meistern. Sie haben verschiedene Medien gesucht und gefunden. Au0erdem war die interaktive Mitwirklung bei der Kamishibai-Bildkartengeschichte "Pippilothek - eine Bibliothek wirkt Wunder" gefragt. Ein Buchstabenpuzzle, bei dem die Kinder die richtigen Anfangsbuchstaben einer Bildkarte zuordnen sollten gab es auch.

Die Kinder haben alle Aufgaben wunderbar erfüllt, so dass es anschließend eine Belohnung vom Bürgermeister Arthur Rasch gab. Er zeigte sich stolz, dass er so tüchtige SchulanfängerInnen in seiner Gemeinde hat und spendierte allen eine Kugel Eis im benachbarten Café Mocca.

Viel Spaß hatten die Kinder auch dabei, die Bestätigungen über die erfolgreich absolvierten Aufgaben selbst abzustempeln.

Der krönende Abschluss war dann natürlich die Überreichung der Bibliotheksführerscheine! Dazu bekamen die angehenden Schulkinder eine Mio-Maus-Tasche mit kleinen Geschenken und einem Informationsfolder für die Eltern zur nachhaltigen Leseförderung.