Tel.: 02723 / 824232
Mail: mmt@hofstetten-gruenau.gv.at

Bibliotheksführerschein

Am 13.6. war es wieder soweit: Büchereileiter Gottfried Luger und die MMT-Mitarbeiterinnen Michi Weldy und Heidi Lobinger durften die ersten 13 angehenden ABC-Schützen in der MMT Hofstetten-Grünau begrüßen.

Die Kinder waren gekommen, um den Bibliotheksführerschein zu machen.

Begleitet wurden sie von Kindergartenleiterin Gabriele Hochebner und  Kindergartenpädagogin Petra Pfaff. 

Wie "bibliotheksfit" sie sind, haben die Kinder in einem Medien-Suchspiel, mit dem Buchstabenpuzzle, Silbenklatschen und einer Kamisihibai-Geschichte ("Die Anderen" v. Constanze Schargan), bei der sich  alle einbringen durften, eindeutig unter Beweis gestellt.

Und die Maus Mio mit ihren kleinen Kameraden war natürlich auch wieder mit von der Partie!


Der Höhepunkt war die Überreichung der Bibliotheksführerscheine und Buchstart-Taschen mit kleinen Überraschungen durch Bgm. Arthur Rasch, der es sich auch diesmal nicht nehmen ließ, alle Kinder auf eine Kugel Eis ins "Café Mocca" einzuladen!

 

Es war ein spannender und lustiger Vormittag für alle Beteiligten und die MMT-MitarbeiterInnen freuen sich schon auf die 2. Gruppe der Schulanfänger am 17.6.2016.

Weitere Eindrücke des Vormittags gibt es hier in der Bildergalerie:

 


Am 17.6. durften Büchereileiter Gottfried Luger, die MMT-Mitarbeiterinnen Michi Weldy und Heidi Lobinger sowie die Maus Mio den 2. Teil der Schulanfänger des Kindergartens in der MMT Hofstetten-Grünau begrüßen. Auch sie waren gekommen, um den Bibliotheksführerschein zu machen.

Diesmal wurden sie von dem Kindergartenpädagoginnen Martha Lechner und Julia Brandhofer begleitet. Auch diese Gruppe konnte ihre "Bibliotheksreife" mit den bewährten Büchereiaktivitäten wieder großartig unter Beweis stellen. Es wurde gesungen, gepuzzelt, geklatscht, gesucht und gefunden ...... Auch beim Kamishibai "Die Anderen" waren die Kinder wieder sehr aktiv dabei. Alle hatten sich den Bibliotheksführerschein und die Buchstart-Taschen mit den kleinen Überraschungen redlich verdient!

Gekommen war auch Vizebürgermeister Wolfgang Grünbichler, der die Kinder zum krönenden Abschluss wieder ins "Café Mocca" auf je eine Kugel Eis einlud.

Hier kommt die Bildergalerie:

Das gesamte Büchereiteam wünscht allen Schulanfängern dieses Jahres einen guten Start in der Schule!