Schließen

Kontakt & Öffnungszeiten

MMT Hofstetten-Grünau
Hauptplatz 3-5
3202 Hofstetten-Grünau
Telefon: 02723-8242-32
Web: http://mmt-hofstetten-gruenau.at
Mail: mmt@hofstetten-gruenau.gv.at

Unsere Öffnungszeiten
Di 16:00 - 19:00 Uhr
Do 14:00 - 17:00 Uhr
So 09:00 - 12:00 Uhr

Anfahrtsplan

Schließen

Mediensuche

Medien suchen – ganz einfach über unseren Online-Katalog:

BVS eOPAC – Multimediathek Hofstetten-Grünau

Mit dem Smartphone oder iPhone unterwegs?

Mit der bibkat-App ist die Onlinerecherche in unserem Katalog noch einfacher!

App installieren und Bibliothek suchen (über PLZ oder Büchereinamen)

Damit haben Sie eine Übersicht unserer Medien immer dabei.

Schließen

Onlinebibliothek noe-book.at


Unsere eAngebote können Sie mit einer gültigen Benutzernummer der Onlinebibliothek noe-book.at rund um die Uhr nutzen.

Hier gelangen Sie direkt zur Onlinebibliothek

noe-book.at

Weitere eAngebote, die Ihnen mit dieser Benutzernummer zur Verfügung stehen, finden Sie hier in der Übersicht.

Wir empfehlen

Über uns

Bei uns findet ihr

  • Bilder-, Vor- und Erstlesebücher
  • Tonies
  • Filme und Hörbücher (CDs und Mobi-Sticks) für Groß und Klein
  • Literatur für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Spezialthemen wie Natur, Garten, Gesundheit, Geschichte, Wirtschaft, Lebenshilfe, Religion
  • Zeitschriften

Seit vielen Jahren kooperieren wir sehr eng mit den Klassen der Volksschule Hofstetten-Grünau, die von uns regelmäßig im Rahmen der Aktion „Lesebazillus“ Medienkoffer mit aktuellen Medien für die jeweilige Altersstufe erhalten. Außerdem besuchen uns alle Klassen im Lesemonat April und im Rahmen von Österreich liest – Treffpunkt Bibliothek.

Wir beraten euch gerne vor Ort und unterstützen euch auch bei der Nutzung der Onleihe noe-book.at.

 

Das sind wir

Hannah Böhm

Hannah Böhm
Verleih, Social Media

Katharina Hörmann

Katharina Hörmann
Büchereileitung, Organisation von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung

Lieblingsgenre: Fantasy und Liebesromane

Mehr zur Person

Seit Sommer 2016 verstärkt Kathy unser Team und ist zuständig für:

  • Teil des Leitungsteam
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Einkauf
  • Katalogisierung
  • Social Media – Instagram
  • Verwaltung
  • Verleih
Elisabeth Kendler

Elisabeth Kendler
Büchereileitung, Medienankauf, Verleih, Hintergrundarbeiten, Schulkooperationen und Projekte

Lieblingsgenre: Belletristik Neuerscheinungen

Mehr zur Person

Geprüfte ehrenamtliche Bibliothekarin
Mädchen für Alles: Verleih, Verwaltung, Einkauf, Betreuung der Schulklassen.
Elisabeth ist für die Aktualität der Medien in der Bibliothek verantwortlich.

Manuela Kendler

Manuela Kendler
Verleih, Bücherflohmarkt, Hintergrundarbeiten

„Für einen guten Krimi habe ich immer Zeit“ Manuela Kendler

Barbara Lerch

Barbara Lerch
Verleih, Social Media, Buchstart, Kooperation mit Volksschule, Literaturvermittlerin (Kinderliteratur)

Lieblingsgenre: Liebesromane

Heidi Lobinger

Heidi Lobinger
Verleih, Buchstart

Gottfried Luger

Gottfried Luger
Büchereileitung, Organisation von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerker, Vorstandsmitglied beim Büchereiverband Österreich

Mein Lieblingsbücher: Herbert Dutzler die Welt war eine Murmel und Martin Walkers Krimi Reihe.

Mehr zur Person

Ich freue mich Teil unseres Leitungsteams (Elisabeth, Katharina & Gottfried) zu sein und die Bücherei gemeinsam in neue Zeiten führen zu dürfen.

Mein Aufgabe und mein Talent darf ich im Bereich Netzwerken und Kontaktpflege mit Servicestellen im Bibliotheksbereich ausüben. In meiner Funktion als Vorstand des Österreichischen Büchereiverbandes sind mir die kleineren Büchereien eine Herzensangelegenheit, so auch unser MMT, welche ich über 40 Jahre führen und aufbauen konnte. Als Lehrgangsleiter in der Ausbildung der ea. und nb. Bibliothekarinnen Österreichs am Bifeb St.Wolfgang kann ich mich von den vielfältigen Aufgaben der einzelnen Büchereien überzeugen und von den engagiertesten Büchereien noch viel lernen. Dies alles kann und darf ich in unsere Bücherei einbringen.

Weiters bin ich teilweise mit Öffentlichkeitsarbeit, mit Veranstaltungsplanung und -durchführung sowie im Verleih tätig.

Nachdem ich im MMT Team derzeit der einzige männliche Mitarbeiter bin, komm ich der Aufgabe, wenn Not am Mann ist, ebenfalls gerne nach. So quasi Mädchen für alles?

Derzeit darf ich die Zu- und Umbauten unserer Bücherei begleiten und freu mich schon auf die Fertigstellung Ende 2022.

Mein Lieblings Genre,  der österreichische Film, ist derzeit voll im Umbruch (Streamen statt DVD- Verleih). Schau ma mal..

Lieblingsbuch:  Herbert Dutzler die Welt war eine Murmel und Martin Walkers Krimi Reihe.

Susanne Nast

Susanne Nast
Verleih, Webauftritt, Hörbucheinkauf

Lieblingsgenre: Science Fiction, Dystopien, Wissenschaftsthriller

Madlen Nekula
Verleih, Webauftritt

Lieblingsgenre: Thriller und historische Romane

Andrea Steindl

Andrea Steindl
Verleih

Lieblingsgenre: Thriller, Fantasy, Biografien. Andrea schnuppert aber gerne auch in anderen Bereichen.

Anja Zeller

Anja Zeller
Verleih, Social Media

Lieblingsgenre: Thriller

Mehr zur Person

Anja hat sich im Sommer 2021 unserem ehrenamtlichen Team angeschlossen. Seit ihrer Kindheit ist sie begeisterte Leserin in der MMT und nun unterstützt sie uns als jüngstes Teammitglied vor allem im Verleih.